top_in Comic sans
blockHeaderEditIcon

Integrative Evangelische Kindertagesstätte

 Garching an der Alz

startbild_block_c
blockHeaderEditIcon

traeger_l_foto
blockHeaderEditIcon

 

träger_c_text
blockHeaderEditIcon

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:

die Sterne der Nacht,

die Blumen des Tages und

die Augen der Kinder.    

(Dante Alighieri)


Kinder sind für uns Christen Botschafter des Himmels! Jesus hat das gegenüber seinen Jüngern betont, als diese die Mütter mit ihren Kindern wegschicken wollen.

"Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes." (Markus 10,14)

Damit stellt Jesus etwas richtig: Nicht wir Erwachsene sind es, die den Kindern etwas beibringen.... Die Kinder lehren uns ein neues Sehen: Nur wer mit den Augen der Kinder die Welt betrachtet gewinnt Vertrauen, kann verstehen, was Gott mit uns eigentlich vorhat!

So verstehen wir auch unser Engagement als Evangelische Kirchengemeinde Altötting im pädagogischen Bereich unserer Kirchengemeinde.


 
Hans - Ulrich Thoma

Pfarrer in Altötting

(die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altötting ist Trägerin der Kindertagesstätte)

 


 

Leitbild
blockHeaderEditIcon

Unsere Integrative Evangelische Kindertagesstätte

stellt sich vor ...

(Integr. Evang. Kindertagesstätte  Irmengardstr. 18   84518 Garching/Alz)

 

 

1. Unser Leitbild

 

Sind so kleine Seelen, noch für alles offen:
wollen alles leben, glauben, lieben, hoffen.
Suchen nach den Wegen, die sie selber geh'n:
Schauen nach den Bildern, die sie auch versteh'n.
Suchen starke Hände, die bei ihnen sind:
brauchen ganz viel Liebe; dann sind sie erst Kind.

 

In diesem Sinne, in dieser Wertschätzung und Begleitung eines Kindes in unserer Einrichtung, möchten wir allen Kindern eine schöne und glückliche Zeit schenken, um dann gestärkt und gerüstet zu sein für den weiteren Lebensweg.

 


 

Betreuungsangebot
blockHeaderEditIcon

2. Unser Betreuungsangebot

 

Unsere Kindertagesstätte betreut und begleitet eine Krippengruppe: 

 

"Die Kleinen Strolche" -  für Kinder von drei Monaten bis drei Jahren. Sie finden vielfältige Spiel- und Aktivitätsanbegebote wie kneten, rühren, schmausen, bauen, Wasser pritscheln ... in ihrem Krippenraum, auf der zweiten Spielebene, im Spielezimmer, im Bastel- und Förderraum, in der Bauecke und am Waschbecken im Bad. Und es kommt noch die Außenspielfläche, der Krippengarten, mit entsprechender Ausstattung dazu. 

 

Unsere Kindertagesstätte betreut und begleitet drei  Kindergartengruppen:

 

"Die Brezenbeißerbanden 1 und 2" - für Kinder von 2,0 bis 4,5 Jahren (zwei Gruppen). Hier finden die Kinder in zwei Gruppen ihrem Alter und Bedürfnis entsprechende Aktivitäten und Lern- und Förderangebote, auch einmal pro Woche Turnen in unserem Turnraum oder in der Sporthalle der Mittelschule gegenüber. Ein Gruppen-Nebenraum (für besondere Angebote und bei Bedarf einer Ruhezeit) und einem Terassen-Außenspielbereich, sowie einem kleinen Außenspielbereich gehören noch dazu.

"Das Brezenbeißerversteck" -  für Kinder von fünf bis sechs Jahren (=eine Vorschulgruppe). Hier erarbeiten, erleben und erfahren die "Goßen Kinder" anspruchsvollere Aufgaben, interessante Lern-Angebote, Vorschulaufgaben zu allgmeinen Themen, zusätzliche Förderangebote im Breich Sprache, Englisch und Mathematik, Turnen in der Schulturnhalle, einmal monatlich Schnupperunterricht an der Grundschule, ... und viele weitere besondere "Highlights".

 


 

Kind_sein_gluecklich_sein
blockHeaderEditIcon

Kind sein heißt: glücklich sein

 

  • Jedes Kind hat seine eigene Würde. Es verdient Respekt und Achtung.

  • Kinder haben von Grund auf eine positive Einstellung, die es jeweils zu erkennen und wahrzunehmen gilt.

  • Kinder verfügen über eine natürliche Entwicklungsbereitschaft. Gemeinsam mit ihnen wollen wir offen, neugierig und wissensdurstig interessante  Wege gehen und sie in einem besonders prägenden Abschnitt begleiten.

  • Die Grundbedürfnisse der Kinder müssen immer wieder erfüllt werden. Sie brauchen Sicherheit, Geborgenheit, Liebe und Entwicklungsangebote.

  • Jedes Kind verfügt über seinen eigenen Entwicklungs – Bauplan, den es positiv zu begleiten und zu führen gilt. Nach den grundlegenden Aussagen von Maria Montessori:

 

„Hilf mir es selbst zu tun!“

 

bottom_fusszeile
blockHeaderEditIcon

Integrative Evangelische Kindertagesstätte Garching
Irmengardstr. 18
84518 Garching a. d. Alz


Telefon: 08634/66801
Internet: www.ev-kita-garching.de
Email: kita.garching@elkb.de

Webdesign by HMweb | www.hm-webmarketing.de | Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap | Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*