top_in Comic sans
blockHeaderEditIcon

Integrative Evangelische Kindertagesstätte

 Garching an der Alz

startbild_block_c
blockHeaderEditIcon

aktivitaeten_termine_l
blockHeaderEditIcon

Aktivitäten

aktivitäten_c_überschrift
blockHeaderEditIcon

Kita-Jahr 2019 / 2020

 

 

aktivitäten_c_september bis ende oktober
blockHeaderEditIcon

ab September 2019 - Ende Oktober 2019

 

Neues Sachthemen-Projekt

 

"Die Raupe Nimmersatt"

1. Wir malen und basteln die Raupe Nimmersatt.

2. Im Vergleich mit der Bilderbuchgeschichte von der Raupe Nimmersatt beobachten wir echte Raupen in ihrem natürlichen und in ihrem gezüchteten Umfeld und vergleichen ...(nach Hagemanns Schmetterlingsaufzucht)

3. Wir gestalten selbst Raupen und Schmetterlinge mit Fingerdruck, Klatschtechnik,  Stempeldruck, Schraffiertechnig, Pinselarbeiten, Schneidearbeiten, Klebebilder, Knülltechnik, Falttechniken, Häkeltechnik, ...

4. Wir spielen die Geschichte der "Raupe Nimmersatt" im Figuren- und Menschenspiel.

5. Unsere Spiele: Die Raupe Strubbelhaar" /  Wahrnehmungsspiele wie die Körperteile der Raupe/Schmetterling zuordnen und benennen, Körperteile-Memory; Ratespiele zu den Körperteilen, ...  /  Kreisspiele wie Schmetterling du kleines Ding / Fingerspiel "In einem roten Apfel ..."  /  

6. Unsere Lieder: Bewegungsspiellied: "Friss, friss, friss, kleine Raupe friss" nach der Melodie Summ, summ, summ, ... / 


06.10.2019

 

Erntedank-Gottesdienst

Wir sammeln am Mittwoch zuvor zusammen mit den Kindern und unserem "Leiterwägelchen" bei den Garchinger Bewohnern "Erntegaben" und bringen sie in die Kirche. Wir feiern unseren Erntedank-Gottesdienst in der evangelischen Kirche am Sonntag und erleben die Unersätttlichkeit der Natur am Beispiel der "Raupe Nimmersatt", einem Bilderbuch von Eric Carle.


25.10.2019

 

Herbst-Brunch

Wir begrüßen unsere Gäste um 10.30 Uhr mit vielen kleinen Darbietungen der Kinder aus allen Gruppen und laden anschließend ein zu einem kleinen gemeinsamen Brunch. Die Krippenkinder eröffnen den Herbst-Brunch mit dem Lied "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ...". Danach zeigen die Kinder der BBB 1 und 2 jeweils ein Fingerspiel und ein Spiellied. Abgerundet wird der feierliche Auftritt mit den Kindern der Vorschulgruppe mit dem Mitmach-Lied "Old Mc Donald", dem Fingerspiel  "Die Geschichte der Birne", dem rhythmischen Lied "Wenn es kalt und kälter wird ..." und dem Herbsttanz "Da kommt der Wind, lässt sie tanzen geschwind ...".

Danach genießen wir gemeinsam mit allen Eltern unsere Kürbiscremesuppe mit Backerbsen, Schnittlauch und Baguette/Brot   und/oder   Karotten- oder Zucchinischnitten.

Abschließend dürfen alle Kinder in noch bei  Schwungtuchspielen mitmachen.


 

aktivitäten_c_november
blockHeaderEditIcon

Im November

 

10.11.2019

Wir feiern den Einsegnungsgottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Schmidt und überraschen ihn mit einem Wünschelied und Wünsche-Texten ...

 

11.11.2019

Wir feiern gemeinsam St. Martin in der Evangelischen Versöhnungskirche in Hartfeld, zuerst in der Kirche mit unseren Liedern und dem Spiellied "Ein armer Mann" und anschließend draußen im Innenhof mit Pferd und Julia als St. Martin zu dem Spiellied "St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind ...". Nach unserem kleinen Laternenumzug genießen wir Martinsgänse und Kinderpunsch im Innenbereich der Kirche.

 

 

20.11.2019

 

Buß- und Bettag

Wir feiern vormittags, gemeinsam mit den Kindern, einen Gottesdienst zum Thema "Das Gebet - als Ausdruck von Kraft und Stärke - im Vertrauen auf Gott"!


 

aktivitäten_c_dezember
blockHeaderEditIcon

Im Dezember

 

01.12.2019

 

Adventsgottesdienst

Gemeinsam mit den Kindern gestalten und feiern wir vormittags den ersten Adventsgottesdienst "Die Bedeutung des Advents ..." in der Evangelischen Kirchen in Hartfeld mit Beteiligung der Kinder ...  Wir singen Lieder, zeigen in einem Text-Lied-Vortrag die Bedeutung der Tannenzweige, der Sterne und der Kerzen. Zum Abschluss zeigen wir noch einen Lichtertanz zu dem Lied "Zündt ein Licht an ..."


05.12.2019

 

Heiliger Bischof Nikolaus

Wir hören und spielen in unserer Kindertagesstätte die Legende der "Drei goldenen Kugeln" (die Vorschulkinder auch die "Kornlegende"), singen unsere Nikolauslieder, freuen uns über seinen Besuch in unserer Kindertagesstätte und genießen im Anschluss gemeinsam den Inhalt seines mitgebrachten Sackes ...


25.11.2019 bis 20.12.2019

 

Unser Weihnachtsspiel - die Weihnachtsgeschichte

In unserem Weihnachtsspiel / Krippenspiel erinnern wir uns daran, was damals geschah im Lande Israel ...

  • Unser Morgenkreis wird ein Advent-Morgenkreis mit adventlichen Ritualen
  • Wir erzählen, hören und lesen die Weihnachtsgeschichte.
  • Wir tanzen kleine Lichtertänze zu den Liedern "Tragt in die Welt nun ein Licht ..." und "Meine Kerze leuchtet weit ..." und "Freude über Freude ..."
  • Mit unseren Krippenfiguren erzählen und spielen wir die Weihnachtsgeschichte in unserem Kinder-Kreis.
  • Wir verkleiden uns und während der Adventszeit können die Kinder immer wieder in verschiedene Rollen schlüpfen, z.B. Maria, Joseph ihren Mann, der Engel Gabriel der die Botschaft verkündet, einen Begleitengel, den Sternenträger, einen Hirten, eine Schäfchen oder ein Wirt in seinem Wirtshaus
  • Wir singen und begleiten unsere geliebten Advents- und Weihnachtslieder: "Kling Glöckchen klingelingeling", "Eine Kerze leuchtet weit", "Wir tragen dein Licht", "Die Weihnachtsbäckerei", "Oh Tannenbaum", "Stille Nacht", "Alle Jahre wieder", "Ach ich kann nicht mehr", "Wiegenlied", "Engel haben Himmelslieder", "Hört ihr Hirten", "Vor vielen hundert Jahren", "Hast du's schon gehört", "Schneeflöckchen Weißröckchen", "Es schneit, es schneit ...", ...
  • Wir besuchen die Seniorentagesstätte "Haus Aurelius" und zeigen unser Weihnachtsspiel und singen mit ihnen unsere liebsten Weihnachtslieder.

 

aktivitäten_c_januar
blockHeaderEditIcon

Im Januar 2020 - Februar 2020

 

Unser neues Projekt "Der Kasperl ... und seine Freunde"

Wir betrachten den Kasperl genau und lernen seine Besonderheiten im Aussehen kennen und zu anderen Handspielfiguren unterscheiden. Wir lernen den Kasperl kennen und lieben seine fröhliche unbeschwerte lustige Art, seine Wortverdrehereien, seine Wort-Reime, seinen Mut, seine Ideen, seine ...

Wir entdecken weitere Handspielfiguren mit ihrem jeweiligen markanten Aussehen und ihren jeweiligen besonderen Eigenschaften.

Wir bauen aus einer großen Schachtel ein kleines Theater und spielen viele kleine eigene Kasperlstücke.

 

  

Professionelles Märchen: "Kasperl als Nachtwächter" vom Klick-Klack-Theater 

Wir erfahren und erleben alles rund um den früheren Beruf des "Nachtwächters" und des Kasperls ...  Wir hören, lesen und spielen das Märchen als Tisch- und Menschentheater. Als Highlight besucht uns das professionelle Klick-Klack-Theater am 07.02.2020 in der Kindertagesstätte. (Unkostenbeitrag pro Kind 5,50 €) Sie spielen für uns das Märchen "Kasperl als Nachtwächter"!

vom 10.02.2020 bis 21.02.2020

 

Kinderfasching

Immer im Morgen- oder Abschlusskreis und beim gemeinsamen Singen aller Gruppen im Gang (1-2 Mal wöchentlich) haben wir viel Spass beim Faschingslieder singen und tanzen ... und wir feiern dann am 28.02.2019 gemeinsam in der Kita unseren Kinderfasching und haben am 29.02.2019 noch eine kleine Faschings-Nachfeier mit Schminken und Spielen!


 

aktivitäten_c_märz
blockHeaderEditIcon

Ab März 2020 - Ende Juli 2020

 

Die Kinder wählen ihr neues Projekt-Thema selbst: "Das Pferd"

 

1. Das Pferd und sein Körperbau

2. Das Pferd und was es alles kann

3. Das Pferd - Ernährung und Pflege

4. Das Pferd und seine Familie

5. Das Pferd - ein Glücksbringer

6. Das Pferd - ein bester Freund

7. Das Pferd und seine Artenvielfalt

 

                             Info: Durch den Corona-Virus haben wir das Pferde-Projekt bis Ende Juli verlängert,

                                          damit bis dahin noch alle KInder "Ihr Projekt" intensiv erleben können.

 

 

aktivitäten_c_fördergruppen
blockHeaderEditIcon

im Kita-Jahr 2019 / 2020

 

Lern- und Forschergruppe: 

Dieses Jahr befassen wir uns in dieser Fördergruppe mit dem "Wasser".

Zuerst lernen wir das Wasser mit unseren fünf Sinnen kennen und erleben schon jetzt viele beondere Eigenschaften des Wassers, wie

* Wasser hat keine Farbe, sondern ist durchsichtig, 

* Wasser kann sich kalt und warm anfühlen

* Wasser ist flüssig und macht etwas/uns nass

* Wasser kann unterschiedlich schmecken 

* Wasser kann man nicht mit den Händen greifen

* Wasser können wir in Garching in der Alz, im Kanal, im Teich, in den Pfützen, ... entdecken

 

Danach erleben wir in vielen kleinen Situationen und Experimenten mit dem Element Wasser, was Wasser alles kann:

* Wasser kann Dinge tragen / nicht tragen

* Wasser kann ein Spiegel sein 

* Wasser kann etwas auflösen (Salz, Zucker, ...)

* Wasser kann etwas sauber machen

* Wasser kann "sich in Luft auflösen"

* Wassr kann sich in Wolken verstecken

* Wasser kann "hart wie Stein sein"

* Wasser kann etwas untertauchen lassen

* ...

 


im Kita-Jahr 2019 / 2020

 

Mathematikgruppe:

"Das spannende an Mathematik ist: Mathematik muss man nicht erzeugen, sie immer da!"

Wir starten unsere Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik über "die Menge" und stellen uns den Fragen:

Was ist eine Menge? Welche Mengen gibt es? Wie viele Mengen gibt es? 

... und entdecken:

Große Mengen, kleine Mengen, gleiche Mengen, gleiche/verschiedene Formen-Mengen, gleiche/verschiedene Farb-Mengen, gleiche/verschiedene Formen-Farb-Mengen, ... Schnittmengen, Teil-Mengen, Mengen in der Natur, Unendliche Mengen, leere Mengen, ...

Wir sind schlau und begeben uns auf die spannende Reise die Mengen-Mathematik zu entdecken, zu erforschen, zu ordnen, zu systematisieren, zu zählen, zu berechnen und vor allem zu enträtseln. Wir tauchen ein in die Mengen-Mathematik und lernen und benutzen dazu die Mathematik-Sprache!

Etwa ab März lernen wir die zehn verschiedenen Zahlensymbole von 0 - 9 und ihre Mengenbedeutung kennen und tauchen ein in die Welt des Dezimalsystemes. 


im Kita-Jahr 2019 / 2020

 

Learning-English:

1. We start with our song: "Good morning, good morning, good morning to you. Good morning, good morning and how do you do?"

Answers: "I´m fine!"  or  "I´m ill!"

We learn for the "Eltern-Brunch" - surprise! Pssst!

The song "Old Mc Donald had a farm ..."  and have fun with the lovely animals ...


im Kita-Jahr 2019 / 2020

 

Rollenspiel- und Theatergruppe:

Wir spielen ein Boden-Stabfiguren-Theater nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Eric Carle  "Die kleine Maus sucht einen Freund".

Gemeinsam erarbeiten wir die Thematik "Freunde" (Woran erkennt man Freundschaft?  /  Wie kann ich ein guter Freund sein?  /   Wie/Womit kann ich zeigen: Ich mag dich?  /  Kann ich auch mal jemandem einfach eine Freude machen?  /  ...) und begleiten dann die Maus auf ihrer Suche nach einem Freund und spielen die Geschichte dann nach.  Wir sind kreativ und bauen einfach noch weitere Tiere in den Ablauf ein und lassen die Schlussseite mit der Schlange im Theater-Spiel weg. 

Wir spielen Kasperl-Theater!

Zuerst erarbeiten wir die Charaktere von vier verschiedenen Handspielpuppen: den Kasperl, die Prinzessin, die Großmutter und den Seppl. Diese vier Figuren sollen sich im Spiel dann eindeutig unterscheiden und so üben wir gemeinsam "Theater-Stimmen" für diese vier Handspiel-Figuren.

Wir spielen das Spiel "Kasperl, Prinzessin, Großmutter und Seppl" nach dem Spielsystem "Feuer, Wasser, Blitz"  und erschweren und abstrahieren das Spiel immer mehr, indem die Handspiel-Figuren-Symbole aus den Ecken verschwinden und die Kinder sich merken müssen wo die Figuren jeweils gewesen sind um in die richtige Ecke zu laufen. Eine weitere Steigerungstufe wäre dann die Figuren in andere Ecken zu legen und wiederum systematisch aus den Ecken verschwinden lassen ...

"Bühne frei!"

Wir spielen kleine Theaterstücke mit jeweils drei Handspiel-Figuren und der Kasperl führt durch das Stück! Dabei achten wir darauf die Theater-Stimme einzusetzen und die Figuren der Handlung entsprechend zu führen ...


im Kita-Jahr 2019 / 2020

 

Koch- und Backgruppe:

Unser Jahresthema  "Die Möhre"

Davon gibt es EU-weit mehr als 300 Sorten. Sie sind reich an Nährstoffen, kalorienarm und ein lagerfähiges knackiges Allround-Gemüse.

Möhre, Gelbe Rübe, Rübli, Karotte, Wurzel - die leuchtend orangefarbene Wurzel hat viele Namen.

Möhren schmecken dank ihrer nussigen, leicht süsslichen Note jedem - groß und klein - und passen zu fast allen Gerichten.

In unserer Koch- und Backgruppe 2019 / 2020 dreht sich alles um dieses Gemüse - die Möhre! 

Wir lernen dieses Gemüse genauer kennen und machen uns bei einem Ausflug auf die Suche ...

Wo finden wir dieses Gemüse? Wo und wie wächst es? Wir fragen nach bei den Nachbarn, den Garchingern, in den Geschäften  ... 

Wir sind begeistert und bereiten kleine Speisen zu. Dazu schälen, schneiden, saften, raspeln, reiben, kochen und backen wir Möhren.

... und das haben wir bereits gelernt und zubereitet: Karotten-Apfel-Salat, Karotten-Käse-Aufstrich, Möhren-Erbsen-Buttergemüse, Möhren-Kartoffel-Auflauf, Karotten-Suppe, Karotten-Muffins, Möhrenkuchen, Karotten-Dip, 

... und das haben wir auch gebacken: Martinsgänse, Butterplätzchen, 

 

newblock
blockHeaderEditIcon

 

im Mai 2020


20.05.2020

Wir laden alle Eltern herzlich ein zu einem gemeinsamen kleinen Eltern-Brunch um 10.30 Uhr und eröffnen den Brunch mit Darbietungen der Kinder.

Info: Leider müssen wir aufgrund der Corona-Virus-Situation unseren Eltern-Brunch absagen!

 

 

aktivitäten_c_mai
blockHeaderEditIcon

im Juni 2020

 

25.06.2020

Die Kinder der Vorschulgruppe dürfen in der Kita übernachten mit vielen besonderen Spielen, einem Lagerfeuer mit Grillwüstchen am Stecken und geliebten, kecken, frechen Lagerfeuer-Liedern. Zu späterer Stunde dann eine kleine Nachtwanderung und gemeinsames schlafen im Betten-Lager.

Am nächsten Morgen sind wir bereit zu neuen Taten ... 

                     Vorinfo: Sollte die Vorschul-Übernachtung aufgrund der Corona-Virus-Situation nicht zu diesem Termin stattfinden können,

                                                                   planen wir einen Ersatz-Termin zu einem späteren Zeitpunkt!

 

 

aktivitäten_c_juli
blockHeaderEditIcon

im Juli 2020

 

14.07.2020

 

Lern- und Forschergruppe

Jahresabschluss  "Das Wasser"


15.07.2020

 

Englisch

Jahresabschluss mit "English-Tea-Time"


16.07.2020

 

Rollenspiel- und Theatergruppe

Jahresabschluss


16.07.2020

 

Mathematikgruppe

Jahresabschluss "Formen, Mengen, Zahlen"

 

 

newblock1
blockHeaderEditIcon

im Juli 2020

 

05.07.2020

Wir feiern gemeinsam unser Sommerfest mit der Evangelischen Kirchengemeinde an der Evangelischen Versöhnungskirche in Hartfeld ab 10.00 Uhr und beteiligen uns mit den Kindern mit Liedern, Spielen und einer kleinen Aufführung ... und genießen das Fest mit Schminken, Tretcar-Turnier, Tombola, ... 

 

14.07.2020

 

Lern- und Forschergruppe

Jahresabschluss  "Das Wasser"


15.07.2020

 

Englisch

Jahresabschluss mit "English-Tea-Time"


16.07.2020

 

Rollenspiel- und Theatergruppe

Jahresabschluss


16.07.2020

 

Mathematikgruppe

Jahresabschluss "Formen, Mengen, Zahlen"

 

 

aktivitäten_c_besondere higlights für unsere künftigen schulkinder
blockHeaderEditIcon

Besondere Highlights für unsere künftigen Schulkinder

 

25.06.2020

Übernachtung der Vorschulkinder


03.07.2020

Vorschulausflug für alle Kinder, die im September in die Schule kommen.

             Vorinfo: Sollte die Vorschulübernachtung und der Vorschulausflug aufgrund der Corona-Virus-Situation nicht stattfinden können,

                                                              planen wir wenn möglich einen Ersatz-Termin!


07.07.2020

Verkehrslerneinheit angelehnt an ADACUS für Vorschüler


18.07.2020

Schulranzen-Mitbring-Tag


 

aktivitäten_c_zum jahres abschluss
blockHeaderEditIcon

21.07.2020

Herzliche Einladung an alle Eltern, Großeltern, Tanten, ... zum Jahres-Abschlussgottesdienst und zum 

gemeinsamen Jahresabschluss am 21.07.2020  um 11.00 Uhr an der evangelischen Kirche in Hartfeld mit Beteiligung aller Kinder, einer kleinen Aufführung der Vorschulkinder und anschließendem Steckerl-Würstl grillen (kein Grillrost) und Picknick an der evangelischen Kirche im Kirchen-Innenhof.

 

 

bottom_fusszeile
blockHeaderEditIcon

Integrative Evangelische Kindertagesstätte Garching
Irmengardstr. 18
84518 Garching a. d. Alz


Telefon: 08634/66801
Internet: www.ev-kita-garching.de
Email: kita.garching@elkb.de

Webdesign by HMweb | www.hm-webmarketing.de | Startseite | Impressum | Kontakt | Sitemap | Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*