*
Menu
Startseite Startseite
Träger Träger
Unsere Kita stellt sich vor Unsere Kita stellt sich vor
Info - Ziele Info - Ziele
Aktivitäten Aktivitäten
Termine im Überblick Termine im Überblick
Elternbeirat Elternbeirat
Unsere Fördergruppe Unsere Fördergruppe
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
center_l_block

ab September 2017 

bis Ende Oktober 2017 

Neues Projekt nach dem Bilderbuch von Gunilla Bergström

    "Pass auf Willi Wiberg"

Willi Wiberg, ein kleiner Junge wie viele andere, hat eine Vorliebe für Papas Werkzeugkasten, wenn er auch eigentlich lieber mit Papa spielen würde. Aber manchmal hat Papa keine Zeit. Dann misst und hämmert Willi Wiberg und hämmert und misst, bis Papa endlich seine Zeitung beiseite legt...

Ein Bilderbuch voller Humor und Bezug zur Realität. Eltern erkennen in dem pfiffigen Willi Wiberg ohne Schwierigkeiten ihre Sprößlinge wieder, Kinder sich selbst.

27.10.2017

Herbst-Brunch

Wir begrüßen unsere Gäste um 10.30 Uhr mit vielen kleinen Darbietungen der Kinder aus allen Gruppen und laden anschließend ein zu einem kleinen gemeinsamen Brunch. Abschließend spielen die mutigen Kinder der Rollenspiel- und Theatergruppe das Boden-Stabfiguren-Spiel                       "Der Igelspiegel"!

10.11.2017

"Sankt Martin"

Wir freuen uns schon das ganze Jahr wieder darauf !

Am 10. November feiern wir St. Martin, den Tag der Nächstenliebe und der Hilfsbereitschaft.

Zur Erinnerung an den heiligen Martin ziehen wir mit selbst gebastelten Laternen durch die Straßen und singen Laternen - und St. Martinslieder

22.11.2017

Buß- und Bettag

Wir feiern vormittags, gemeinsam mit den Kindern, einen Gottesdienst zum Thema "Im Vertrauen auf Gott"!

03.12.2017

Adventsgottesdienst

Gemeinsam mit den Kindern gestalten und feiern wir vormittags den ersten Adventsgottesdienst in der Evangelischen Kirchen in Hartfeld.

05.12.2017

Heiliger Bischof Nikolaus

Wir hören und spielen in unserer Kindertagesstätte die "Kornlegende" und die Legende der "Drei goldenen Kugeln", singen unsere Nikolauslieder und freuen uns über seinen Besuch in unserer Kindertagesstätte.

26.11.2017

bis

22.12.2017

Unser Weihnachtsspiel - die Weihnachtsgeschichte

In unserem Weihnachtsspiel / Krippenspiel erinnern wir uns daran, was damals geschah im Lande Israel....

* Wir erzählen, hören und lesen die Weihnachtsgeschichte aus dem Blickwinkel von Joseph während der Adventszeit.

* Mit unseren Krippenfiguren erzählen und spielen wir die Weihnachtsgeschichte in unserem Kreis

* Wir verkleiden uns und während der Adventszeit können die Kinder immer wieder in verschiedene Rollen schlüpfen, z.B. Maria, Joseph ihren Mann, der Engel Gabriel der die Botschaft verkündet, einen Begleitengel, den Sternenträger, einen Hirten, eine Schäfchen oder ein Wirt in seinem Wirtshaus

* Wir singen und begleiten unsere geliebten Advents- und Weihnachtslieder: Kling Glöckchen klingelingeling, Eine Kerze leuchtet weit, Wir tragen dein Licht, Die Weihnachtsbäckerei, Oh Tannenbaum, Stille Nacht, Alle Jahre wieder, Ach ich kann nicht mehr, Wiegenlied, Engel haben Himmelslieder, Hört ihr Hirten, Vor vielen hundert Jahren, Hast du's schon gehört, Schneeflöckchen Weißröcken, ...

Januar 2018 bis Februar 2018

Märchen: Der Froschkönig

Wir hören, lesen und spielen das Märchen als Tisch- und Menschentheater. Als Highlight besucht uns das professionelle Klick-Klack-Theater am 26.01.2018 in der Kindertagesstätte. Sie spielen für uns das Marionetten-Theater "Der Froschkönig"!

Januar 2018 bis Februar 2018

Kinderfasching

Immer im Morgen- oder Abschlusskreis und beim gemeinsamen Singen aller Gruppen im Gang (1-2 Mal wöchentlich) haben wir viel Spass beim Faschingslieder singen und tanzen ... und wir feiern dann am 08.02.2018 gemeinsam in der Kinta unseren Kinderfasching!

ab 19.02.2018 bis 29.06.2018

  Die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski

Wir hören, spielen, singen und erleben diese besondere "Vogelhochzeit" und spielen sie als Figuren- und Menschtheater. Wir begleiten alle 12 Lieder mit kleinen Instrumenten und sprechen die Zwischentexte ...  Wir lernen zu vergleichen und unterscheiden zur Realität. ...  Wir zeigen was wir gelernt haben und führen gemeinsam mit allen Kindern das kleine Musical "Die Vogelhochzeit" auf.  

09.05.2018

Eltern-Brunch

Wir begrüßen unsere Gäste mit vielen kleinen Darbietungen und laden anschließend ein zum einem kleinen gemeinsamen Brunch mit vielen leckeren Gerichten, auch aus unserer Koch- und Backgruppe.

09.07.2018

bis

18.07.2018

Lern- und Forschergruppe: Jahresabschluss  "Der Baum" und Ausflug zur Gärtnerei Högner und ihrer Baumschule

Englisch: Jahresabschluss

Mathematikgruppe: Jahresabschluss "Formen, Mengen, Zahlen"

Rollenspiel- und Theatergruppe: Jahresabschluss mit Monis Theatervorführung

12.07.2018

Koch- und Backgruppe: Abschlussausflug zum Gewächshaus der Firma Steiner nach Kirchweidach um uns die Tomatenplantage anzusehen.

am:

07.06.2018

03.07.2018

06.07.2018

18.07.2018

Besondere Highlights für unsere künftigen Schulkinder

Übernachtung der Vorschulkinder

ADACUS Verkehrslerneinheit für Vorschüler

Vorschulausflug

Schulranzen-Mitbring-Tag

15.06.2018

Sommerfest ab 15.00 Uhr  mit einer kleinen Aufführung der Kinder zum Auftakt und vielen schönen Spielen ... 

20.07.2018

Jahres-Abschlussgottesdienst an der evangelischen Kirche in Hartfeld um 17.00 Uhr zum Thema " Freundschaft und Freundschaft mit Gott" , einer kleinen Aufführung zum Lied "Alles möglich"  von den Vorschulkindern. Anschließend gemeinsames Würstl grillen (kein Grillrost) und Picknick

24.07.2018

gemeinsamer Jahresabschluss mit dem kleinen Musical aller Kinder der Kindertagesstätte "Die Vogelhochzeit" um 10.30 Uhr und gemeinsames Verabschieden ... 

19.05.2019

Hinweis: Juibiläumsfeier unserer Kindertagesstätte

 25 Jahre evangelische Kindertagesstätte

in Garching / Alz       

Kita-Jahr 2018 / 2019

center_r_block
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail